Join now

Studentin braucht Hilfe - Einladung zum Interview (Shanghai)

Sehr geehrte Damen und Herren,

als deutscher Expatriate in China werden Sie sicherlich bereits erlebt haben, welche großen sprachlichen Unterschiede zwischen der deutscher und der chinesischer Sprache bestehen. Vielleicht haben Sie auch schon den Einfluss von Sprachbarrieren während Ihres internationalen Arbeitseinsatzes zu spüren bekommen.

Mein Name ist Shuying Lu. Ich schreibe gerade an der Eberhard Karls Universität Tübingen an meiner Masterarbeit über den Einfluss von Sprachbarrieren auf internationale Arbeitseinsätze.

In meiner Studie geht es vor allem um folgende Fragen:

1. Welche Sprachen verwenden Sie in ihrer täglichen Arbeit (direkte Gespräche, Emails, Meetings, Telefonkonferenzen)?

2. In welchen Situationen haben Sprachbarrieren einen Einfluss auf Ihre Arbeit in China?

3. Inwiefern, glauben Sie, beeinflusst Ihr eigenes Sprachniveau in Englisch oder Chinesisch bzw. das Sprachniveau Ihrer Kollegen in English oder Deutsch die Effektivität Ihrer Arbeit?

Um diese wichtigen Fragen zu beantworten möchte ich Sie bitten, mir in einem ca. einstündigen Interview von Ihren Erfahrungen zu berichten.

Das persönliche Interview wird zwischen dem 31. Januar und dem 22. Februar in Shanghai durchgeführt. Einen genauen Termin können wir entsprechend Ihrer Vorstellungen festlegen. Das Interview wird auf Deutsch stattfinden.

Datenschutz: Zum Zwecke dieser wissenschaftlichen Analyse wird der Ton des Gesprächs mit Ihnen aufgezeichnet. Ihre Informationen werden jedoch zu jedem Zeitpunkt vertraulich behandelt und nur zu Forschungszwecken verwandt. Zudem werden in der Studie nur aggregierte Ergebnisse zu finden sein, die keinen Rückschluss auf Ihre individuellen Antworten zulassen.

Bitte widmen Sie diesem wichtigen Projekt eine Stunde Ihrer wertvollen Zeit. Ihre Einsichten aus Ihren interkulturellen Arbeitserfahrungen sind von großem Wert und ich würde mich freuen, wenn Sie mir detailliert davon berichten könnten.

Sollten Sie irgendwelche Fragen in Bezug auf dieses Projekt haben, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren. Ich beantworte gerne Ihre Fragen und freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen
Shuying Lu
Protected content
Weichat: dai_guaa

Shanghai Forum

Our Global Partners