Join now

Looking for German Expats in Singapore

Hi there,

my name is Anuschka Kempf, I am 25yo and I am studying Labour Market Management at the University of the Federeal Employment Services in Mannheim, Germany. Last summer I spent 3,5 months in Singapore and I really enjoyed it. Because of my personal interest in this I am writing my Bachelor thesis (final report) about the motivation of germans for working and living in Singapore. I am interested in their opinion about advantages and disadvantages in working and living in Singapore compared to working and living in Germany.

This is why I am looking for Germans in Singapore.

I set up an online survey ( Protected content ) about the topic.

I would really appreciate your participation or - if you are not from germany - forwarding this link to Germans in Singapore you know.

Thank you so much in advance.

Kind Regards,

Anuschka
___________________________________________________________

Liebe Deutsche in Singapur,

mein Name ist Anuschka Kempf, ich bin Studentin an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit in Mannheim im Fach Arbeitsmarktmanagement. Im Sommer dieses Jahres verbrachte ich 3,5 Monate in Singapur für ein Auslandspraktikum. Aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen und meines Interesses an dem Thema, möchte ich nun die bevortstehende Bachelor-Thesis (Abschlussarbeit) zum Thema "Motive Deutscher Arbeitsmigranten zur Migration nach und zum Verbleib in Singapur" schreiben.

Dafür möchte ich möglichst viele Deutsche, die zur Arbeitsaufnahme nach Singapur gegangen sind, per Online-Umfrage (gerne anonym) unter Protected content und einige Ausgewählte (auf freiwilliger Basis) im Nachgang per Telefoninterview tiefgehender zum Thema befragen.

Grundsätzlich geht es mir darum herauszufinden, welche Motivation hinter der Arbeitsaufnahme in Singapur stand, welche Vor- und Nachteile sowohl in der Lebensweise, als auch in der Beschäftigung im Vergleich zu Deutschland gesehen werden und welche Umstände für eine Rückkehr nach Deutschland denkbar wären. Interessant sind dabei Aspekte wie Kultur, Mentalität, Sprache, Gehaltsniveau, Sozialversicherung, Karrierechancen, Lebensstandard, Rechtssystem/Gesetze, Arbeitsrecht, Kündigungsschutz, Familienpolitik, Freizeitgestaltung, Lifestyle, Kinderbetreuung, Klima, Transport/Mobilität, Qualifizierung/Weiterbildung, usw..

Es würde es mir sehr weiterhelfen, wenn möglichst viele von Ihnen ander Umfrage teilnehmen und Sie den Link zur Umfrage Protected content an deutsche Personen in Singapur weitergeben.

Selbstverständlich können Sie nach Abschluss meiner Arbeit eine Kopie davon erhalten. Bei Rückfragen können Sie mich gerne per Mail kontaktieren.

Herzlichen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Anuschka Kempf

Singapore Forum

Our Global Partners