Join now

how to get the ÖSD-certificate & German lessons (Vienna)

Views
188

Dear all,

One of our members asked me about the different ÖSD-certificates, which state the level of your German knowledges.

As I am really terribly ill now, I'm too lazy to translate everything into English. Sorry, no energy... Perhaps I will translate this text later.

If anybody needs help to pass his / her ÖSD-exam or if you just want to improve your German, feel free to contact me! :)

I'm a certified teacher for German as a foreign language and have got a degree from university. By the way, 44 % of all my pupils got a Sehr Gut = very good on their ÖSD-exam and all of them passed it.

Bye,
Birgit

* * * * * * * * * * * * * *

Ich bin zu meinen Schülern sehr streng, wenn es ums Korrigieren und Benoten geht. Das Resultat kann sich aber sehen lassen: 44 % aller meiner bisherigen Schüler bekamen ein Sehr Gut auf ihre ÖSD-Prüfung und alle haben sie geschafft. :)

15 Sätze sind nicht genug, um festzustellen auf welchem Niveau jemand ist. Abgesehen davon besteht die ÖSD-Prüfung aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil. Die Punkte werden bei der Bewertung der Prüfung nach einem ganz genauen, ziemlich komplizierten System vergeben.

Mein Tipp für dich: Es gibt in Wien Kursinstitute, an denen man ÖSD-Prüfungen ablegen kann, ohne dort vorher einen Kurs besucht zu haben. Mit Google findest du sicher so ein Institut. Die Prüfungsgebühr macht zirka Protected content aus. Besteht man die mündliche und schriftliche Prüfung, bekommt man ein Zertifikat.

Es gibt Bücher mit ÖSD-Modelltests, mit denen man alleine lernen kann, um sich auf die ÖSD-Prüfung vorzubereiten. Beim Thalia in der Mariahilfer Straße gibt es diese Übungsbücher ganz sicher für die Niveaus A1 bis B2. C1- und C2-Bücher wird man wohl in speziellen Buchhandlungen für Lehrmaterialien finden.

Viel Glück bei der ÖSD-Prüfung!

Birgit

Vienna Forum

Our Global Partners