Join now

Herzkissen für Brustkrebspatientinnen Zug

Liebe Freunde. Liebe Kollegen.

Ich engagiere mich im ZKF (Zuger Kantonaler Frauenbund). Eines unserer Projekte, das mir am Herzen liegt, ist das Projekt „Herzkissen“. Hier engagieren wir uns, um krebskranken Frauen in Zug mit diesem Kissen eine Freude in einer schwierigen Situation machen zu können.

Es ist toll, welche Freude wir damit bereiten und wie viel Dankbarkeit wir erfahren.

Die Näherinnen sind ehrenamtlich tätig; für das Material (ca. 10 CHF pro Kissen) sind wir aber auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Weitere Sponsoren sind jederzeit sehr willkommen.

Hier nähere Informationen
Herzkissen
Ein Herz für Brustkrebspatientinnen

Patientinnen mit Brustkrebs erleben nach der Operation neben physischen auch psychischen Schmerz. Das Herzkissenprojekt wurde ins Leben gerufen, um das Leiden von Brustkrebspatientinnen zu lindern. Die Geschichte der Herzkissen in Europa begann Protected content , dass die dänische Pflegefachfrau Nancy Friis-Jensendie Herzkissen-Idee von einem Kongress in den USA nach Dänemark brachte.

Wofür ein Herzkissen?
Das Kissen in Herzform ist aus Baumwollstoff gefertigt und mit synthetischer Stopfwatte gefüllt. Es hat extra lange „Ohren“ und wird mit der Spitze nach unten in die Achselhöhle gelegt. Nancy Friis-Jensen schreibt, dass das Kissen Schmerzen lindert, Ziehen und Spannen nach Brustoperationen lindert, vor Druck schützt, Verspannungen der Schulter verhindert und Schwellungen unter dem Arm reduziert. Es kann auch beim Autofahren benutzt werden, um den Druck des Sicherheitsgurts zu mindern, und es bietet einen gewissen Schutz vor plötzlichen Bewegungen oder Stössen. Das Kissen erfüllt aber noch einen weiteren Zweck. Es ist ebenso ein Zeichen der Solidarität und der seelischen Unterstützung von Brustkrebs-Patientinnen.
Durch das Engagement von Nancy Friis-Jensen wurde das Projekt europaweit verbreitet. Die Herzkissen werden ehrenamtlich von Frauen in Nähkreisen oder Kirchgemeinden mit viel Liebe genäht. Anschliessend werden die Kissen von den Pflegefachfrauen, die an Brustkrebs erkrankte, frischoperierte Frauen betreuen, verschenkt. Die Patientinnen können das Kissen mit nach Hause nehmen und behalten. Das Kissen ist bei 40 Grad waschbar – die hygienischen Voraussetzungen aus Sicht der Spitalhygiene sind somit erfüllt.

Herzkissen auch in der Schweiz
Die Herzkissen werden inzwischen auch in Österreich, Deutschland, Griechenland und in der Schweiz hergestellt und verteilt.

Spenden an den ZKF - Verein:
Zuger Kantonalbank
CH Protected content
Betreff: Herzkissen

Zug Forum

Our Global Partners