Join now

Sternental Kindergarten - sport kindergarten (Budapest)

MÄRCHENHAFTES
Es war einmal ein Traum. Im Traum erschien ein gläserner Berg. Diesseits des gläsernen Berges lag das Sternental. Eines Tages brachen drei Wanderer auf, um das zauberhafte Sternental zu erkunden. Unterwegs trafen sie lauter Winzlinge und wie sich herausstellte, sollten gerade diese fantastischen kleinen Menschlein
die wichtigsten Helfer der Wanderer werden. Ehe sie jedoch das Tal erreichten, mussten sie sich noch mehreren, sonderbaren Aufgaben stellen. Sie erbrachten der unendlichen grünen Natur ihren Liebesbeweis, besiegten bei der Waldolympiade den siebenköpfigen Drachen und entschlüsselten die Geheimschrift des
Germanenvolks. Nachdem sie alle Prüfungen bestanden hatten, bot das Sternental - die Heimat der nicht enden wollenden Fröhlichkeit - den Wanderern und den kleinen Menschenkindern zum Lohne ein Zuhause an - allerdings nur unter der Bedingung, dass sie diesen besonderen Ort würdigen und bewahren würden.
Seither leben hier die Wanderer und die kleinen Menschlein gemeinsam und behüten die wichtigsten Schätze des Lebens: Freundschaft, Liebe, Offenheit, Heiterkeit und Sanftmut. Denn der Traum wurde wahr.

EINZIGARTIG? NATÜRLICH? EINZIGARTIG NATÜRLICH!
Kindergarten in der Stadt und doch im Walde? Ja, ein Kindergarten mitten im Märchenwald, im Vergleich zum gläsernen Berg allerdings in greifbarer Nähe. Nur 15 Minuten vom Szél Kálmán tér entfernt und doch fernab vom Lärm der Stadt, im Wald gelegen mit weitläufigem eigenen Garten. Eng verbunden und im
Einklang mit der Natur. Von den Tieren des Waldes und Wiesenblumen umringt. Mit vielen Erkundungstouren, unterwegs auf dem nahen Lehrpfad, mit den Vögeln befreundet. Ständig im Freien ausgetobt und erfrischt, bewahren wir die natürliche und die vom Menschen geschaffene Umwelt, praktizieren die Mülltrennung, pflegen unsere eigenen Blumen und ziehen unsere eigenen Kräuter im Garten heran.

EINS PLUS MIT STERNCHEN FÜR DIE ERZIEHERINNEN UND ERZIEHER
Und wem vertraue ich mein Kind an? Einer Erzieherin, einem Erzieher? So einfach ist das nicht! Fantastischen, geduldigen, engagierten, liebevollen Zauberern und Feen, die Wunder wirken können. Und zwar solche, die nahezu allesamt hervorragend Deutsch sprechen, ihre Arbeit als Berufung empfinden und mit den größten Schätzen der Mütter und Väter – den Kindern - wundervoll umgehen. Die bei den Kleinen mit großer Kreativität auch die aus den Märchen bekannten guten Eigenschaften fördern und ihnen die großen Dinge des Lebens beibringen.

ALLES AN EINEM ORT UND DOCH NICHT AUF DER STELLE TRETEN!
Simsalabim, ich wünsche mir einen Ort herbei, wo den Kinderkartenkindern jeden Tag so viel Bewegungsund Sportmöglichkeiten geboten werden, dass sich weder sie noch ihre Eltern am Nachmittag in das Labyrinth der Privatstunden stürzen müssen und vielleicht sogar darin untergehen. Hokuspokus fidibus, ich
wünsche mir einen Pool zum Schwimmen, Sportplätze für Ballspiele, eine riesige Außenanlage, in der die Grobmotorik abwechslungsreiche Anregungen findet, und eine Turnhalle, damit man sich auch bei schlechtem Wetter nach Belieben auf den Kopf stellen kann. Abrakadabra, ich wünsche mir diesen zauberhaften Ort mitten in einem Naturschutzgebiet, wo uns nicht nur das eigene weitläufige Gelände sondern auch noch die ganze Berglandschaft des Svábhegy für Erkundungstouren zur Verfügung steht.

STERNENTAL KINDERGARTEN
Deutsch lernen? Nein! Deutsch spielen, sich deutsch kleiden, deutsch essen, Ausflüge machen, tanzen, Gedichte lernen, singen und Sport treiben. Oder einfach: ein deutsches Kindergartenkind werden. Ganz selbstverständlich! Die Zwerge, die bisher diesseits und jenseits des gläsernen Bergs gewohnt haben und sich
nun hier im Kindergarten versammeln, lernen ganz nebenbei eine neue Sprache oder treffen im Kindergarten ihre eigene Muttersprache wieder, bzw. bereiten sich darauf vor, als Schulkind einer deutschen Schule oder einer deutschen Nationalitätenschule anzugehören.

FÜNF-STERNE-STERENNTAL
Aber das ist noch nicht alles. Soll ich überhaupt noch alles aufzählen? Ist es wichtig, was wir essen? Ist es wichtig, dass sich die Kleinen den Bedürfnissen ihres individuellen Speiseplans entsprechend ernähren können? Natürlich … und gesund! Ist es uns wichtig, was die Eltern denken? Natürlich unterhalten wir uns viel! Ist frische Luft und ein gesundes Umfeld wichtig? Natürlich! Riese oder Zwerg? Unser Sternental ist weder zu groß noch zu klein. Genau richtig. Kann man uns mit dem Kindergartenbus erreichen? Natürlich!

BIST DU NEUGIERIG GEWORDEN?
Nack vorheriger Absprache wir freuen uns auf Dich und erwarten Dich im Sternental Kindergarten! Damit Du Dich bei uns umschauen kannst und mit eigenen Augen siehst, was wir aus diesem zauberhaften Ort machen. Rufe uns an und komm!

Telefonnummer: Protected content
Adresse: Budapest, 12. Bezirk, Mátyás király út 53/b.
E-Mail: Protected content
Web: Protected content

Budapest Forum

Our Global Partners