Join now
Log in Join

Grand Hotel Europe im ZDF am 22. Maerz um 18:30 (St. Petersburg)

Zum Praktikum ins Grand Hotel
Drei Bewerber und eine Chance in St. Petersburg
Die Sankt Petersburger Metro macht Anastasia ein wenig Angst. Mehrere hundert Meter unter der Erde dahin zu rattern, eingepfercht in der drangvollen Enge altersschwacher Waggons ist der 24-jährigen Studentin aus Bonn unheimlich. Doch der schnellste Weg von ihrer Unterkunft bei einer russischen Gastfamilie in der Vorstadt zum Grand Hotel im Zentrum von St. Petersburg ist nun mal die legendäre Untergrundbahn.

Zum Glück sind Matthias und Doris bei ihr, ebenfalls Touristik-Studenten aus Deutschland. Alle drei hoffen auf ein Praktikum im Grand Hotel Europe. Denn wer als Bewerber in der internationalen Touristikbranche eine Chance haben will, braucht mehr als gute Zeugnisse: Praktika, am besten im Ausland, gehören dazu.

Das Grand Hotel Europe in St. Petersburg ist eigentlich der ideale Ort für angehende Touristikfachleute, um die Arbeit in einem Luxushotel von allen Seiten kennen zu lernen. Doch manch angehender Tourismus-Manager muss feststellen, dass Russland anders ist, als er es sich zu Hause vorgestellt hat - der Winter dunkler und kälter, die Lebensbedingungen härter, der Arbeitsalltag anstrengender, die Sprachprobleme gravierender. Deshalb besteht das Hotelmanagement auf eine Probezeit, an dessen Ende nur einer der drei Praktikumsanwärter genommen wird.

Autor Oliver Koytek begleitet die drei deutschen Touristik-Studenten während ihrer Probezeit in St. Petersburg. Es geht nicht nur darum, ob sich Doris, Matthias und Anastasia in der Küche und beim Zimmerservice bewähren. Wie erleben sie die Schönheit der Stadt, den speziellen Flair eines Grand Hotels? Wie kommen sie mit dem russischen Alltag jenseits des Luxus zurecht: mit ungeahnten Minus temperaturen, schwer verdaulichen Speisen und teilweise bedrückender Armut? Und wie erwidert man mit kümmerlichen Sprachkenntnissen die ehrliche Herzlichkeit von russischen Gastfamilien?

Am Ende wird nur einer für das Praktikum im Grand Hotel ausgewählt. Aber alle sind um eine wichtige Erfahrung reicher.