«It Is the Women’s Era Too…» – Sonja Sekulas Zürcher Jahre
Conference in German!
Im Rahmen der Ausstellung In Frauenhand | In Her Hand stellt die Kunsthistorikerin Bigna Guyer Leben und Werk von Sonja Sekula Protected content vor. Sekula lebte ab Protected content New York, wo Künstler*innen und Kunstkritiker*innen ihre literarischen wie bildnerischen Werke würdigten. Sie war Teil des Galerienprogramms von Peggy Guggenheim und später von Betty Parsons, einer der wichtigsten Förderinnen des Abstrakten Expressionismus. Nach diesen künstlerisch erfolgreichen Jahren kehrte Sekula Protected content die Schweiz zurück und lebte ab Protected content Zürich. Ihre Arbeit wurde hierzulande bis zu ihrem Tod Protected content nicht im selben Masse wie in den USA anerkannt.
Der Vortrag widmet sich den Gründen, weshalb sich diese bedeutende Künstlerin des 20. Jahrhunderts in der Schweiz nicht nachhaltig etablieren konnte, und stellt dabei Zürich als Ort des Kunstschaffens und der Kunstrezeption in den späten Protected content in den Fokus.
Zur Referentin: Bigna Guyer hat Kunstgeschichte in Basel, Berlin und Zürich studiert und war von Protected content Protected content der Kunstsammlung des Kantons Zürich. Aktuell erarbeitet sie die erste monographische Dissertation zur Künstlerin Sonja Sekula Protected content . Ihre Forschung wurde u. a. durch ein Willy-Bretscher-Fellowship der Zentralbibliothek Zürich gefördert.
Free but registration mandatory: Protected content
Organized by
Organized by
Membership required
Sorry, but you are not allowed to join this Activity Group!
We are afraid that you cannot join, because the Consuls have limited access to this Activity Group.
If you would like to explore other InterNations Activities in your Local Community, please have a look at this overview page.