Join now

Germany: Migrant Women in West Berlin, 1961–1989

Hosted by the Consul of the Paris German Group
Starts today at 18:30
Mon 23 Mar 18:30 - 21:00

Ready to Join?

Dear Friends,

Migration has profoundly transformed German society.
Women who came to work in Germany from the Protected content onwards were often driving forces of social and political change as political actors.

Elisabeth Kimmerle: "Women on the Move - Political Spaces for Migrant Women from Turkey in West Berlin"

Kimmerle, researcher at the Leibniz Centre for Contemporary History Research Potsdam, discusses her book with Peter Hallama, lecturer at the University of Paris 1 Panthéon-Sorbonne.
________________

Migration hat die deutsche Gesellschaft tiefgreifend verändert.
Frauen, die seit den Protected content Jahren aus der Türkei zur Arbeit in die Bundesrepublik kamen, waren als politische Akteurinnen oft treibende Kräfte sozialen und politischen Wandels.

Ob Vereinbarkeit von Lohnarbeit und Familie, kommunales Wahlrecht oder eigenständiges Aufenthaltsrecht: Migrantinnen brachten Themen auf die politische Agenda, die geltende Konzepte von Arbeit, Geschlecht und Staatsbürgerschaft in Frage stellten.

In verschiedenen sozialen Räumen wie der Fabrik, dem Frauenwohnheim, der Straße und Frauenläden lässt sich der Wandel migrantischer Selbstorganisation aus transnationaler und geschlechtergeschichtlicher Perspektive beobachten.

Die intersektionale Perspektive auf Migration und Geschlecht bietet neue Einblicke in die Geschichte migrantischer Kämpfe und zeigt, wie das „Private“ In der Einwanderungsgesellschaft zum Politischen wurde.

Language: FR & DE

Best regards
Arnd WOLFRAM