Unsere unverzichtbaren Umzugsservices
erleichtern Ihnen den Umzug.

Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne dabei, Ihr neues Zuhause im Ausland zu finden, Ihr Eigentum zu versenden und sich in einem neuen Land niederzulassen.

Los geht‘s

Moving to the Netherlands

Auswandern in die Niederlande: Unser ultimativer Guide

Wollen Sie in die Niederlande auswandern? Die gesetzlichen Anforderungen für Ihre Einreise hängen davon ab, für welches Visum Sie sich entscheiden. Bürger aus den EU-/EWR-Mitgliedsstaaten oder aus der Schweiz haben es im Grunde leichter, hierhin zu ziehen. Kommen Sie nicht aus Europa, benötigen Sie ein Visum. Um dies zu beantragen, müssen Sie gewisse Auflagen erfüllen, wie beispielsweise das Nachweisen ausreichender finanzieller Mittel.

Wollen Sie auswandern? Einen internationalen Umzug sollten Sie nicht alleine organisieren müssen. Als Expats wissen wir genau, was Sie jetzt benötigen. Unsere unverzichtbaren Umzugsservices erleichtern Ihnen den Schritt ins Ausland zu ziehen und dort zu leben. Kontaktieren Sie uns, und beginnen Sie mithilfe unserer Auswanderungs-Checkliste bereits heute mit den Vorbereitungen für Ihren Umzug.

Überlegen Sie schon, wie Sie in die Niederlande auswandern? Die gute Nachricht ist, dass es nicht allzu schwierig sein sollte, Ihr Hab und Gut dorthin zu bringen. Das Land erhebt nämlich keine Steuern auf persönliche Gegenstände. Die schlechte Nachricht: Eine Unterkunft für Sie und all Ihr Hab und Gut zu finden ist alles andere als leicht.

Wie schwierig bzw. einfach es tatsächlich ist, in die Niederlande zu ziehen, hängt im Allgemeinen davon ab, woher Sie kommen und was Sie beruflich tun. Staatsangehörige der EU-/EWR-Mitgliedsstaaten oder der Schweiz sind bedeutend weniger Bürokratie und Einreisebeschränkungen ausgesetzt als Drittstaatenbürger. Für Expats, die weniger gefragte Berufe ausüben, kann die Suche nach Beschäftigung nicht nur mühsam sein, sondern gar zum Problem werden. Der Erhalt eines Visums mit Arbeitserlaubnis ist, in den meisten Fällen, an eine vorab positive Jobzusage gekoppelt.

Warum sollten Sie dann überhaupt in die Niederlande ziehen? Nun, es gibt viele Vorteile, die für das Leben dort sprechen. Das Land hat unter anderem eine florierende Unternehmerszene und einen hochwertigen Sozialstaat. Zudem profitieren die Niederländer nicht nur von einer guten Work-Life-Balance, sondern auch von einem großartigen Bildungssystem.

Wenn Sie wechselhaftes Wetter nicht abschreckt, Sie stamppot (niederländischer Eintopf) lieben und nahezu an Unhöflichkeit grenzende Ehrlichkeit schätzen, dann sollten Sie definitiv das Abenteuer wagen, in die Niederlande zu ziehen.

In unserem Guide erfahren Sie alles, was sie über den Umzugs- und Auswanderungsprozess in die Niederlande wissen müssen.

auswandern

Auswandern

Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal ins Ausland ziehen oder bereits mehrmals umgezogen sind, wirft ein solcher Prozess viele Fragen auf. In unserem vollständigen Guide finden Sie alle Antworten auf diese Fragen. Von den ersten Vorbereitungen bis zur Verhandlung eines Umzugskostenzuschusses, InterNations GO! hilft Ihnen beim Umzug und bei der Ankunft, und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Wollen Sie etwas mehr als Ihre sieben Sachen in die Niederlande mitnehmen? Dann müssen Sie sich überlegen, wie Sie Ihr Eigentum versenden. Ganz egal, ob Sie sich für Luftfracht, Schiffstransport oder für eine LKW-Spedition entscheiden, die Einfuhrbestimmungen ins Land sind die gleichen. Die Niederlande erheben nämlich keine Einfuhrsteuer auf persönliche Gegenstände. Wenn Sie allerdings besondere Leckereien Ihres Heimatlandes mitbringen möchten, können Ihnen die strengen Zollauflagen für die Einfuhr von Lebensmitteln einen Strich durch die Rechnung machen.

Unmöblierte Wohnungen sind in den Niederlanden die Regel. Da ist es keine schlechte Idee, Ihre eigenen Möbel mitzunehmen. Bis Sie allerdings ein neues Zuhausegefunden haben, das Ihren Ansprüchen genügt, kann es eine Weile dauern. Wie in vielen beliebten Metropolen sind auch die größten niederländischen Städte von einer Wohnungsknappheit betroffen. Daher ist es nicht unklug eine zwischenzeitliche Abstellmöglichkeit für Ihr Eigentum zu finden, bis Sie in Ihr Zuhause ziehen können.

Des Weiteren sind die Importvorschriften für Staatsangehörige der EU-/EWR-Mitgliedsländer und der Schweiz weitaus lockerer als die für Drittstaatenbürger. So können EU-Bürger problemlos Alkohol und Tabak, sowie eine unbeschränkte Menge an Bargeld mitnehmen.

Mit Haustieren in die Niederlande auszuwandern ist auch einfacher, wenn Sie aus einem europäischen Land kommen. Durch das Schengen-Abkommen können sich Europäer frei bewegen und innerhalb kürzester Zeit mit Haustieren im Schlepptau umziehen. Drittstaatenangehörige müssen auf die Impf- und gegebenenfalls auch Quarantänevorschriften für Ihre tierischen Freunde achten. All das kann den Umzug um Wochen, wenn nicht gar Monate verzögern.

Das und viel mehr erfahren Sie in diesem Abschnitt unseres ausführlichen Umzugsguides für die Niederlande.

Guide lesen
visa-arbeitserlaubnisse

Visa & Arbeitserlaubnisse

Bevor Sie versuchen herauszufinden, ob Sie ein Visum und eine Arbeitserlaubnis für die Niederlandebenötigen bzw. welche, werfen Sie zunächst einen Blick auf Ihren Pass. Wie bereits erwähnt, können sich EU-/EWR- und Schweizer Staatsangehörige frei in Europa bewegen, und brauchen daher nichts anderes als ihren Personalausweis, um im Land leben und arbeiten zu können. Für Drittstaatsangehörige unterscheidet sich das Verfahren sowie die Anforderungen für einen niederländischen Visumsantrag je nach Reisepass.

Eine weitere Hürde in Bezug auf den Papierkram ist, herauszufinden, ob Sie ein Visum, eine Arbeitserlaubnis oder doch nur eine Aufenthaltserlaubnis benötigen. Australier, Kanadier, sowie Staatsangehörige einiger anderer ausgewählter Länder müssen kein Visum beantragen. Eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis ist in diesem Fall aber unerlässlich, es sei denn Sie ziehen für einen Top-Job in die Niederlande und erlangen dadurch den Status eines hochqualifizierten Migranten. Dann können Sie den Schritt mit der Arbeitserlaubnis direkt überspringen.

Wie Sie sehen, ist nichts konkret. Nur ein Schritt ist unumgänglich: Wenn Sie in den Niederlanden sind, müssen Sie sich bei einer örtlichen Gemeinde anmelden.

Viele Unternehmer ziehen es vor sich in diesem kleinen, aber feinen mitteleuropäischen Land niederzulassen, da es ausgezeichnete Möglichkeiten für Selbstständige bietet. Die Niederländer haben eine Vielzahl an Visafür Personen, die eine eigene Firma gründen oder als freiberufliche Einzelunternehmer arbeiten möchten. Und obwohl man für einige niederländische Visaarten viele Anforderungen erfüllen muss, könnte der boomende Markt dort den Aufwand wert sein.

Die Kosten für niederländische Visa halten sich in Grenzen. Sie hängen von der Art des benötigten Visums ab und überschreiten normalerweise nicht den Preis von 300 EUR (330 USD). Wollen Sie aber ein Unternehmen gründen, kann ein Visum auch mal 1.400 EUR (1.535 USD) kosten.

Guide lesen

Möchten Sie ins Ausland ziehen?

Machen Sie es sich einfach mit unseren unverzichtbaren Umzugsservices. Wir helfen Ihnen beim Umzug, bei der Wohnungssuche, beim Ankommen und Einleben.

Los geht’s

wohnen

Wohnen

Die Suche nach einer Unterkunft in den Niederlanden ist möglicherweise die größte Herausforderung für Auswanderer. Der dortige Immobilienmarkt ist hart umkämpft und erfordert Zeit, Muße und die Bereitschaft, schnelle Entscheidungen zu treffen. Bevor Sie also beginnen sich nach dem perfekten niederländischen Stadthaus umzusehen, sollten Sie sich besonders in einer Tugend üben: Geduld.

Zusätzlich zur Ausdauer, die die Suche nach einer Unterkunft erfordert, kann Ihnen ausreichend Erspartes zu Beginn Ihres Abenteuers eine kleine Verschnaufpause verschaffen. Denn sowohl die durchschnittlichen Kauf-, als auch Mietpreise für Immobilien sind relativ hoch. Auch die Wohnnebenkosten in den Niederlanden sind nicht gerade niedrig und können Sie ein paar Hundert Euro im Monat kosten. Freunden Sie sich also schon mal mit dem Gedanken an, dass Miete und Co. einen großen Teil Ihres Gehalts in Anspruch nehmen werden.

Wollen Sie vorerst eine Unterkunft mieten und fragen sich, wie das geht? Seien Sie vorgewarnt: In den Niederlanden sind möblierte Wohnungen sehr unüblich. Tatsächlich gibt es diese nur in Großstädten als Ferienwohnungen oder zur Zwischenmiete. Unmöblierte Wohnungen, auch „Shells“ genannt, sind auch mitunter der Grund, warum befristete Mietverträge eher unbeliebt sind. Man investiert schließlich viel Zeit darin sich einzurichten und muss dann direkt schon wieder ausziehen. Sie können also damit rechnen, dass Ihr Mietvertrag auf mindestens zwei Jahre oder länger angesetzt wird.

Wenn Sie sich hier langfristig niederlassen wollen, haben Sie als Ausländer die Chance ein Eigenheim in den Niederlanden zu erwerben. Wie in jedem anderen Land ist der Prozess jedoch weder günstig, noch einfach.

Wollen Sie mehr über Mieten, Kaufen und Wohnen in den Niederlanden erfahren, dann lesen Sie unseren Guide dazu.

Guide lesen
gesundheit

Gesundheit

Das Gesundheitssystem in den Niederlanden ist eines der wenigen in Europa, das nicht zwischen gesetzlicher und privater Krankenversicherung unterscheidet. Tatsächlich ist der Abschluss einer privaten Krankenversicherung eine Voraussetzung für jeden, der in den Niederlanden lebt und arbeitet. Viele Arbeitgeber bieten oftmals nur den gesetzlichen Mindestschutz an, ohne Zusatzleistungen.

Egal ob privat- oder gesetzlich versichert, die Gesundheitsversorgung in den Niederlanden ist von hoher Qualität. Menschen mit kritischem Gesundheitszustand werden außergewöhnlich gut betreut. Wenn es jedoch um die Fachkunde von Hausärzten geht, äußern einige Expats Kritik an ihrem Behandlungsansatz. Oft verschreiben Ärzte ihren Patienten verschiedene rezeptfreie Medikamente, um ihre Gesundheitsprobleme zu behandeln, und vermeiden invasivere Methoden bis zum letzten Moment.

Warum sollte man sich dann überhaupt die Mühe machen, zu einem Hausarzt zu gehen? Die Wahrheit ist, dass Hausärzte die Torhüter der niederländischen Gesundheitsversorgung sind. Wollen Sie zu einemSpezialisten? Dann benötigen Sie eine Überweisung Ihres Hausarztes. Ohne Überweisung läuft nur in den seltensten Fällen etwas.

Falls Sie schwanger sind und in den Niederlanden entbinden wollen, sollten Sie wissen, dass Hausgeburten hier sehr beliebt sind. Hebammen haben im Land eine hohe Stellung und kümmern sich häufig während der gesamten Schwangerschaft und nach der Geburt um Mutter und Kind. Geburten im Krankenhaus sind aber dennoch keine Seltenheit. Sie kosten in der Regel rund 300 EUR (330 USD), sind allerdings kostenlos, wenn eine Krankenhausversorgung erforderlich ist.

Guide lesen
banken-steuern

Banken & Steuern

Die Eröffnung eines Bankkontos in den Niederlanden ist keine leichte Aufgabe. Dazu benötigt man einen Adressnachweis und eine Bürgernummer. Dies bedeutet, dass die Niederlande keine Girokonten für Ausländer ohne niederländische Adresse anbietet. Da sich die meisten Expats jedoch als vorübergehende Einwohner des Landes registrieren und somit auch eine niederländische Adresse angeben müssen, werden sie nicht viele Probleme haben, ein Konto zu eröffnen. Dabei haben sie dann auch freie Wahl bei den besten Banken des Landes.

Während einige Dinge für Ausländer mühsam erscheinen, sind andere entlastend. So auch das niederländische Steuersystem. Wie viele Steuern Sie zahlen, hängt davon ab, wie lange Sie im Land gelebt haben. Grundsätzlich beträgt der Einkommenssteuersatz in den Niederlanden rund 36% bis 50%. Expats können jedoch eine Steuervergünstigung in Anspruch nehmen. In den ersten fünf Jahren ihres Aufenthalts im Land wird Ihr Einkommen mit maximal 30% besteuert.

Guide lesen

Sind Sie bereit auszuwandern?

Unsere unverzichtbaren Umzugsservices garantieren ein stressfreies Abenteuer.

Los geht‘s

bildung

Bildung

Internationale Schulen in den Niederlanden sind aufgrund des übergreifenden internationalen Lehrplans nicht allzu beliebt. Zweisprachige öffentliche Schulen, insbesondere bilinguale Gymnasium, hingegen, sind jedoch keine Seltenheit. Tatsächlich genießen öffentliche Schulen im Land einen sehr guten Ruf und gelten gar als die besten. Expats, deren Kinder aber eine internationale Schule besuchen, können gemäß der Steuerregelung eine finanzielle Entlastung von 30% von Ihrem Arbeitgeber erhalten.

Als Expat, ein Gespür und Verständnis für das niederländische Bildungssystem zu entwickeln kann eine Herausforderung sein. Man kann sich schnell mal im Dschungel der unzähligen Unterrichtsformen verirren. Der typische Lehrplan ist für die Schüler jedoch nicht allzu anspruchsvoll. Kindern, insbesondere Grundschülern, bleibt noch genügend Zeit für außerschulische Aktivitäten.

Guide lesen
arbeiten

Arbeiten

Wer das Privileg hat in den Niederlanden zu arbeiten, wird in den Genuss einer ausgewogenen Work-Life-Balance kommen. Hier respektiert jeder die Zeitpläne des anderen und Überstunden sind oftmals ein Fremdwort. Die niederländische Unternehmenskultur basiert auf Ehrlichkeit auf Mitarbeiterebene und belohnt Effizienz.

Das Durchschnittsgehalt in den Niederlanden ist relativ hoch, und die dortige Sozialversicherung zuverlässig. Des Weiteren boomt der niederländische Arbeitsmarkt für Selbstständige und Unternehmer. Expats können Sie dort ohne große Hindernisse Firmen gründen und freiberuflich tätig sein.

All das klingt sehr verlockend und lässt sie vermutlich schon von einem Job in den Niederlanden träumen. Bedenken Sie vorher dennoch, dass der niederländische Arbeitsmarkt sehr gefragt ist. Um einen Job zu ergattern, müssen Sie der Konkurrenz gewachsen sein und sich durch Ihre Fähigkeiten und Einstellung von anderen Bewerben abheben.

Guide lesen
leben

Leben

Ist es teuer in den Niederlanden zu leben? Sind die Lebenshaltungskosten hoch? Die Antwort auf diese beiden Fragen lautet: Jein. Wohn- und Lebenshaltungskosten sind relativ hoch, und auch Lebensmittel sind nicht gerade günstig. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die alltäglichen Kosten zu senken. So können Sie einen Vertrag mit einem alternativen und günstigeren Energieversorger abschließen oder Ihre Kinder auf eine öffentliche, statt auf eine Privatschule schicken.

Was ist kostenlos und wird von allen wertgeschätzt? Pünktlichkeit. Sie werden sich also gleich wie zuhause fühlen beim Versuch, ein Treffen mit einem Niederländer zu vereinbaren. Vermutlich zücken Sie beide gleichzeitig Ihre Terminkalender und finden erst Wochen später ein freies Zeitfenster füreinander, weil Sie sich bereits vollkommen verplant haben. In dieser Hinsicht weicht die niederländische Kultur nicht weit von der deutschsprachigen ab.

Anschließend müssen Sie herausfinden, wie Sie pünktlich überall hinkommen. Autofahren in den Niederlanden ist bei Stadtmenschen nicht allzu beliebt, da man hauptsächlich auf öffentliche Verkehrsmittelund Fahrräder zurückgreift. Ziehen Sie es vor, abseits der Großstadthektik zu leben, ist die Anschaffung eines Autos allerdings unumgänglich. Wenn Sie irgendwohin fahren, rechnen Sie vorsichtshalber die Zeit mit ein, die Sie eventuell im Stau stecken bleiben könnten. Es gehört schließlich zum guten Ton eher zu früh, als zu spät zum vereinbarten Treffen zu kommen.

Guide lesen
Updated on: June 03, 2020
Los geht’s

Wandern Sie aus? Wir sind die Experten, die Sie brauchen.

Los geht’s

Our Essential Services Make Relocating Easy for You.

Our team of experts is ready to help you find a home abroad, move your household goods, and settle into your new country.

Start here

Easy Relocation Made for Expats by Expats.

Moving to the Netherlands

A Comprehensive Guide on Relocating to the Netherlands

The legal requirements for moving to the Netherlands depends on which visa you are opting for. This might be a proof of sufficient income or government’s official approval of your potential employer. In general, the number of steps you need to take to move here will vary, however, being from the EU/EEA member countries or Switzerland will make the transition easier.

Need to move abroad? Organizing an international relocation is not something you should do on your own. As expats ourselves, we understand what you need, and offer the essential services to help you move and live abroad easily. Contact us to jump start your move abroad!

Thinking of how to move to the Netherlands? The good news is that moving your belongings there should not be too difficult. The country does not impose tax on personal belongings. However, finding where to put those belongings, i.e., accommodation can be a really difficult task.

In general, how hard or easy it is to move to the Netherlands depends on where you are from and what you do. For example, EU/EEA and Swiss nationals face fewer bureaucratic and custom restrictions in comparison to third-country citizens. Additionally, expats that specialize in occupations that are not considered to be in-demand might find it challenging to find a job in the Netherlands, which results in difficulties obtaining a visa.

Why consider moving to the Netherlands then? Well, there are still many benefits to relocating there. The Netherlands has a thriving entrepreneurial scene and a great education system. The Dutch also enjoy a good work-life balance and good quality social security. So, if gray weather does not scare you, you really love mashed potatoes, and appreciate honesty that borderlines rudeness, moving to the lowlands should be your new adventure.

Ad

Ad

relocating

Relocating

The process of moving to the Netherlands requires you to consider how to ship your household goods here. And while the mode of transportation is completely up to you, you will need to meet the same customs regulations regardless.

The good news is that the Netherlands does not impose rigid rules on importation of personal belongings. They can enter the country without major problems or taxation. However, if you wish to bring food with you, it might get a little more complicated as the country has notable restrictions for it.

More good news is aimed at the nationals of EU/EEA member countries and Switzerland. That is because whatever regulations are applied to third-country nationals, those applied to Swiss and EU/EEA nationals are more lenient. They are allowed to import more alcohol and tobacco and have no restrictions when it comes to bringing money.

Moving to the Netherlands with pets is also easier if you are moving from another European country. For anyone moving from outside the EU/EEA or Swiss borders, getting the required vaccinations and testing done might take a few months. Free borders allow Europeans to take care of moving their pets in a matter of a few weeks.

When relocating to the Netherlands, there is a high chance you will move to an unfurnished place as they are the most common option. That is why brining your furniture along is not a bad idea. However, in that case, choosing an appropriate storing facility for your household items might be important. That way you will be ready to make your new house a home as soon as you arrive in the Netherlands.

Read Guide
visas-work-permits

Visas & Work Permits

Before you try to figure out how to get the Netherlands’ visa and work permit, you should find out whether you need one or not. EU/EEA and Swiss nationals do not need anything else but their ID to be able to live and work in the country. Even for third-country nationals, the Netherlands visa application process differs depending on what passport they hold.

There is another puzzle to figure out regarding to permits. For example, if you are an Australian, Canadian, or a national of a few other selected countries, a visa is not necessary for you, while obtaining work and residence permits is essential. However, if you go for a highly skilled migrant status, getting a work permit is not necessary. In general, only one thing is for sure––once you are in the Netherlands, you will need to register at a local municipality.

Many entrepreneurs might want to consider moving to the Netherlands because of the country’s opportunities for self-employed people. The Dutch have a few visa types for individuals that wish to start their own business or work as freelance professionals. And while some Netherlands visas do expect their applicants to meet quite a few requirements and pay high costs, the booming market might make it worth the time and money.

When it comes to the Dutch visa cost overall, it is not too expensive. The price depends on which type of visa you need and, usually, does not exceed 300 EUR (330 USD).

Read Guide

Get the help you need to move and live abroad.

We provide all the essential relocation services.

Get started
housing

Housing

When moving to the Netherlands, finding accommodation there might be the biggest challenge you face. The housing market in the Netherlands is very competitive and requires time, effort, and a willingness to make quick decisions. So, before you dive in and look for the perfect Dutch town-house type of home, arm yourself with patience.

In addition to this required persistence, having some savings will help you feel more secure, too. Both average house prices and average rent are relatively high, while utilities in the Netherlands can cost a couple hundred euros a month. Hence, be prepared for your housing costs to take quite a big chunk of your paycheck.

When thinking of how to rent a house, know that unfurnished and shell-type accommodation is the most popular in the Netherlands. In fact, furnished places are usually only available in big cities. That is one reason why short-term contracts are unpopular and you can expect your lease to last a couple years or more. Settling down takes time and not many want to move once they have everything in order.

If you are thinking even more long-term, consider finding out how foreigners can buy a house in the Netherlands. Know that being a foreigner does not impede your chances of obtaining Dutch property. However, just like in any other country, the process is neither cheap nor easy.

Read Guide
healthcare

Healthcare

The Netherlands is one of the few countries in Europe where healthcare system is dependent on having health insurance. In fact, taking out private health insurance is a requirement for anyone living and working in the Netherlands.

In general, the Netherlands’ healthcare system is of great quality. Medical specialists are very professional and people with critical conditions receive exceptional care. However, when it comes to family doctors, some expats express criticism towards their approach to treatment. Oftentimes patients are prescribed over-the-counter medication to treat their health issues as doctors avoid more invasive methods of care.

Why would you even start thinking about how to find a doctor here then? The truth is that family doctors are the gatekeepers to Dutch healthcare. You need their referral to go to any other medical specialist or even get emergency care.

If you are considering giving birth here, note that the Netherlands is the European capital of home births. Midwives are very popular in the country and they are often the ones taking care of the mother throughout the pregnancy. Still, in-hospital births are not unusual. They typically cost around 300 EUR (330 USD) but are free if hospital care is necessary.

Read Guide
banks-taxes

Banks & Taxes

Opening a bank account in the Netherlands is not an easy task. One needs to have a proof of address and a citizen number to do so. That means that the Netherlands do not have bank account options for non-residents. However, as most expats register as temporary residents of the country when they move here, they will not have many problems and will be able to choose from the best banks in the country.

On the other hand, being a foreigner is an advantage when it comes to the country’s tax system. How much tax you pay in the Netherlands depends on how long you have lived here. In general, most people pay 36–50% of their income for taxes. However, foreigners can take advantage of a tax relief that will allow them to have 30% of non-taxed income for the first five years of staying in the country.

Read Guide

Starting your relocation journey?

We offer home-finding, settling-in, and other essential services.

Get started
education

Education

International schools in the Netherlands are not too popular because of the country’s overarching international approach to education. Bilingual public schools are not uncommon, especially on the secondary school level. In fact, the best schools in the country are considered to be the public ones. However, expats who do want their children to attend an international school can get a financial aid from for their employer according to the 30% tax ruling.

Understanding the Dutch education system can be a challenge. One can easily get lost when trying to figure out different levels of studies and types of schools available. However, the typical curriculum of the Netherlands’ school system is not too difficult for the students. It is not too demanding and children, especially in primary school, has enough time for after school activities.

Read Guide
working

Working

People that work in the Netherlands enjoy a great work-life balance. Here, everyone respects each other’s schedules and doing overtime is not too common. The business culture encourages honesty between all levels of employees and rewards efficiency. The average salary in the Netherlands is pretty high, while Dutch social security is reliable and supportive. The Netherlands’ self-employment market is also thriving as expats are allowed to start their businesses and go freelance without needing to overcome major obstacles.

If this sounds very appealing and you are wondering how to get a job in the Dutch labor market, remember that there is a lot of competition. You will need to make yourself stand out with your skills and attitude to be able to land a job there.

Read Guide
country-facts

Country Facts

When it comes to cost of living, for those wondering if it is expensive to live in the Netherlands, the answer is more or less yes. Housing and utilities are expensive, and groceries are not on the cheap side either. However, there are ways to cut down on the costs, whether it is by opting for a more economical utility plan or choosing for your children to attend a public instead of a private school.

What does not cost money and is appreciated by everyone? Keeping to your schedule and being on time. Do not be surprised that when trying to organize a get together with the Dutch, they will pull out their agenda and try to squeeze you in some time in a week or two. Soon enough, you will get booked up too, so this habit is worth getting used to.

Then, you will need to figure out how to get everywhere on time. Driving in the Netherlands is not too popular for those residing in cities as they mostly rely on public transportation and bikes. However, if you choose to live away from the hustle and bustle of big metropolises, you will need a car. If that is the case, make sure to consider the time you will be stuck in traffic jams when calculating your time of arrival.

Read Guide
Updated on: October 18, 2019
Get started

Need to Relocate? Our Services Will Get You There.

Get started