Unsere unverzichtbaren Umzugsservices
erleichtern Ihnen den Umzug.

Unser Expertenteam hilft Ihnen gerne dabei, Ihr neues Zuhause im Ausland zu finden, Ihr Eigentum zu versenden und sich in einem neuen Land niederzulassen.

Los geht‘s

Moving to the US

Auswandern in die USA: Unser ultimativer Guide

Bevor Sie in die USA auswandern, sollten Sie wissen, was Sie bei diesem Abenteuer erwartetet. In unserem ausführlichen Guide gehen wir alle Anforderungen durch, die Sie erfüllen, sowie alle notwendigen Schritte, die sie vor, während und nach der Reise durchlaufen müssen. Von den erforderlichen Auflagen für ein Visum, bis zur ersten Auseinandersetzung mit dem US-Steuersystem, unser Guide deckt alles ab, was Sie für einen erfolgreichen Umzug brauchen.

Wollen Sie auswandern? Einen internationalen Umzug sollten Sie nicht alleine organisieren müssen. Als Expats wissen wir genau, was Sie jetzt benötigen. Unsere unverzichtbaren Umzugsservices erleichtern Ihnen den Schritt ins Ausland zu ziehen und dort zu leben. Kontaktieren Sie uns, und beginnen Sie mithilfe unserer Auswanderungs-Checkliste bereits heute mit den Vorbereitungen für Ihren Umzug.

War der Umzug in die USA ein Spontaneinfall? Oder war es schon immer Ihr Ziel den amerikanischen Traum zu leben? Unabhängig von Ihrer Motivation für diesen Schritt, unser Guide unterstützt Sie auf dem Weg und beantwortet all ihre Fragen zum Thema Auswanderung.

Wie schwierig bzw. einfach es tatsächlich ist, in die USA auszuwandern, hängt von vielen Faktoren ab. Wie Sie Ihre Brötchen verdienen, steht dabei ganz oben auf der Liste. Wenn Sie einen Mangelberuf ausüben, könnten Sie sich für ein Visum für Fachkräfte qualifizieren. Dadurch ist ihr Einwanderungsprozess zwar relativ unkompliziert, aber nicht unbedingt schneller.

Ähnlich wie in Deutschland, ist die US-Regierung nicht komplett zentralisiert und jedes US-Bundesland ist bis zu einem gewissen Grad autonom. Das bedeutet, dass jeder einzelne, der 50 US-Staaten quasi ein eigenes Land mit eigener Kultur, Traditionen und sogar eigenen Gesetzen ist. Bei einem Umzug in die USA sollten Sie sich daher über die Einreisevorschriften des Staates, in den Sie ziehen wollen, informieren.

Haben wir Sie mit diesen Informationen ernüchtert und fragen Sie sich nun, warum sie überhaupt noch in die USA auswandern sollen? Gute Beschäftigungsmöglichkeiten und erschwingliche Immobilien sind nur einige der Vorteile, die Sie in den USA, einem Schmelztiegel der Kulturen, erwarten.

auswandern

Auswandern

Unabhängig davon, ob Sie zum ersten Mal ins Ausland ziehen oder bereits mehrmals umgezogen sind, wirft ein solcher Prozess viele Fragen auf. In unserem vollständigen Guide finden Sie alle Antworten auf diese Fragen. Von den ersten Vorbereitungen bis zur Verhandlung eines Umzugskostenzuschusses, InterNations GO! hilft Ihnen beim Umzug und bei der Ankunft, und steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.

Machen Sie sich vor Ihrem Umzug mit den US-Zollgesetzen vertraut. In diesem Teil unseres Guides finden Sie die Informationen über die Einfuhr von Alkohol, Tabak und Lebensmitteln sowie von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die Sie möglicherweise in den ersten Monaten benötigen.

Beim Versand von Eigentum in die USA, müssen Sie zwischen Haushalts- und persönlichen Gegenständen unterscheiden. Ihr Fernseher und Ihre Kamera sind in zwei separate Gruppen unterteilt. Für einen reibungslosen Einreiseprozess sollten Sie wissen, zu welcher Gruppe ihr Hab und Gut gehört. Wenn Sie bei der Ankunft noch keine dauerhafte Bleibe für sich und Ihr Eigentum gefunden haben, können Sie dieses vorerst lagern. In den USA gibt es unzählige Möglichkeiten für eine Zwischenlagerung oder eine langfristige Aufbewahrung.

Sobald Sie herausgefunden haben, welche Gegenstände Sie in die USA bringen dürfen und welche Sie einlagern müssen, sollten Sie sich mit Ihrer gesundheitlichen Situation auseinandersetzen. Die USA verlangen von allen Personen, die längerfristig im Land bleiben möchten, sich von einem von der US-Botschaft zugelassenen Arzt durchchecken zu lassen. Dabei wird auch geprüft, ob sie bereits alle erforderlichen Impfungen für die Einreise haben.

Wenn Sie mit Ihren Haustieren in die USA ziehen, machen Sie sich auf eine noch längere Liste von Regeln, Vorschriften und Forderungen bereit. Die Vorbereitungen für den Umzug sind vor allem dann langwierig und zeitraubend, wenn Sie mit Hund und/oder Vogel im Schlepptau einreisen. Die Vorschriften für Katzen, Reptilien und Nagetiere sind weniger streng, solange sie keine verbotenen Rassen einführen.

Guide lesen
visa-arbeitserlaubnisse

Visa & Arbeitserlaubnisse

Fragen Sie sich, wie Sie am einfachsten ein US-Visum und eine Arbeitserlaubnis erhalten? Das beliebteste US-Visum H1-B richtet sich an Fachkräfte sogenannter Mangelberufe. Unter diesen versteht man Bereiche, in denen der Bedarf an Arbeitskräften noch nicht ausreichend gesättigt ist. Lehrer, Ingenieure, Mediziner und Pflegepersonal sowie IT-Spezialisten gehören hier dazu. Sollten Sie die Anforderungen für dieses Visum nicht erfüllen, machen Sie sich keine Sorgen. Es gibt noch Visatypen, die Ihrer Situation eher entsprechen.

Während Sie bei der Beantragung eines US-Visums möglicherweise Ihre potenzielle Eignung als Priorität sehen, sollten Sie die unvermeidlichen Visakosten nicht außer Acht lassen. Die Ausgaben für das Erstellen und Übersetzen bestimmter Formulare sowie das Einreichen und Versenden eben dieser, häufen sich sehr schnell an. Planen Sie ein hohes Budget ein, denn ein Visum allein kann schon mehrere Hundert Dollar kosten.

Wollen Sie mindestens zehn Jahre oder länger in den USA bleiben, gibt es drei Komponenten, die Ihnen die Qualifikation für ein dauerhaftes US-Visum erleichtern können: Familie, Job oder Glück. Der Visumsantrags selbst kann jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Informieren Sie sich in unserem Guide zum Thema US-Visa, Zulassungsvoraussetzungen, Familienvisa und darüber, wie lange Sie sich mit den entsprechenden Dokumenten im Land aufhalten dürfen.

Guide lesen

Möchten Sie ins Ausland ziehen?

Machen Sie es sich einfach mit unseren unverzichtbaren Umzugsservices. Wir helfen Ihnen beim Umzug, bei der Wohnungssuche, beim Ankommen und Einleben.

Los geht’s

wohnen

Wohnen

Denke Sie bereits über Wohnmöglichkeiten in den USA nach? Sie haben die Qual der Wahl, ob sie zunächst eine Unterkunft mieten oder doch schon kaufen möchten? Beide Optionen sind hier gleichermaßen realisierbar. Die Herangehensweise ist jedoch unterschiedlich.

Haben Sie vor, in einer der großen Städte der USA zu leben, ist das Mieten einer Wohnung oder eines Hauses normalerweise die beste und auch beliebteste Wahl vieler Expats, da Sie nicht wissen, wie lange Sie im Land bleiben werden.

Sind Sie sich sicher, dass Sie länger in den USA bleiben, sollten Sie hier ein Haus kaufen. Wohneigentum ist bei Ausländern vor allem deshalb so beliebt, weil es nur wenige Zulassungsvoraussetzungen gibt, um sich als Käufer zu qualifizieren.

Heben Sie sich zwischen mieten oder kaufen entschieden? Dann müssen Sie sich nur noch auf den für Sie geeigneten Standort und Haustyp festlegen. Ein Blick auf die durchschnittlichen Miet- und die Immobilienpreise könnte Ihnen die Entscheidung erleichtern.

Nach den Miet- oder Kaufverträgen sollten Sie sich mit den Wohnnebenkosten auseinandersetzen. In diesem Guide erfahren Sie mehr über US-amerikanische Versorgungsunternehmen, wie hoch Ihre monatlichen Rechnungen ungefähr sein werden und viele weitere praktische Tipps zum Thema Wohnen in den USA.

Guide lesen
gesundheit

Gesundheit

Das US-Gesundheitssystem als kompliziert zu bezeichnen, ist eine Untertreibung. Milliarden von Dollar werden jedes Jahr sowohl von der Regierung als auch von Einzelpersonen hineingesteckt. Dennoch bereitet das Gesundheitssystem in den USA Einheimischen und Expats immerzu Kopfschmerzen. Darüber hinaus ändern sich die Gesetze, die das System regeln, ständig, was nur noch zu mehr Verwirrung führen. In diesem Abschnitt stellen wir die Gesundheitsversorgung, einschließlich des Krankenversicherungssystems, in den USA vor und versuchen, die meisten Unsicherheiten zu klären.

Anders als die meisten denken, besitzt die USA tatsächlich eine öffentliche Gesundheitsversorgung. Diese ist jedoch nicht universell. Deshalb ist eine private Krankenversicherung unerlässlich, wenn Sie hohe Arztrechnungen vermeiden möchten.

Das ist nicht sofort ein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Viele Arbeitgeber bieten Ihren Mitarbeitern eine Krankenversicherung an. Allerdings decken diese nicht immer alles, weshalb es zu hohen Selbstbeteiligungskosten kommen kann. Es gibt viele Vor- und Nachteile eines eingeschränkten Versicherungsschutzes, die sich erst mit der Zeit herauskristallisieren. Zum Beispiel hilft Ihnen Ihre Krankenkasse bei der Suche nach einem Arzt, schränkt aber die Auswahl an Fachleuten wesentlich ein.

In den USA zu entbinden kann eine positive Erfahrung sein,aufgrund des gut ausgebildeten medizinischen Personals. Der Preis dieses Luxus kann jedoch zu Privatinsolvenz führen.

Erfahren Sie mithilfe unseres Guides, wie Sie sich durch das teuerste Gesundheitssystem der Welt navigieren können.

Guide lesen
banken-steuern

Banken & Steuern

Geld ist ein wichtiger Bestandteil der US-amerikanischen Kultur. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die USA viele der besten weltweiten Banken beherbergt.

Unabhängig von Ihrem Aufenthaltsstatus machen US-Banken bei der Eröffnung eines Kontos kaum Unterschiede zwischen Einheimischen und Ausländern. Potenzielle Kunden müssen bei der Kontoeröffnungallerdings im Land sein.

Wenn Sie das erste Mal in den USA einkaufen, wird Ihnen sofort auffallen, dass der Betrag auf dem Preisschild nicht der tatsächlich bezahlten Summe entspricht. In den meisten Fällen steht nämlich keine Mehrwertsteuer drauf. Dies könnte Ihre erste Begegnung mit dem US-amerikanischen Steuersystem sein. Ziehen Sie in die USA, wird es nicht die letzte sein.

Ein Vorteil hat die USA in der Hinsicht aber definitiv. Die dortigen Steuersätze sind ziemlich niedrig. Wie niedrig, fragen Sie? Lesen Sie den Abschnitt über Banken und Steuern in unserem Guide und erfahren Sie mehr.

Guide lesen

Sind Sie bereit auszuwandern?

Unsere unverzichtbaren Umzugsservices garantieren ein stressfreies Abenteuer.

Los geht‘s

bildung

Bildung

Obwohl der Lehrplan für US-Schulen im ganzen Land relativ einheitlich ist, gibt es einige Unterschiede zwischen öffentlichen und Privatschulen sowie Diskrepanzen auf Bundesstaatenebene. Um eine gewisse Bildungskonsistenz zu gewährleisten, schicken viele Expat-Eltern ihre Kinder auf internationale Schulen.

Das Schulsystem in den USA beginnt mit der Vor- und Grundschule. Die Grundschule schließt allerdings die 5. Klasse mit ein. Kommt Ihr Kind anschließend auf eine weiterführende Schule, wird es – anders als im deutschsprachigen Raum – nicht bis zum Abschluss auf einer einzigen Schule bleiben. Im Gegenteil! In der Unterstufe besucht ihr Kind eine sogenannte „middle school“. Für die Mittel- und Oberstufe wechselt es dann auf die „high school“, wo es die Hochschulreifeprüfung ablegen kann. Im Anschluss folgen Bachelor-, Master- und weitere Studiengänge an Hochschuleinrichtungen.

Das derzeit größte Problem im US-amerikanischen Bildungssystem sind die Kosten für die Hochschulbildung. Viele Universitätsstudenten können es sich nicht leisten, die besten Schulen zu wählen, die ihren Fähigkeiten am ehesten entsprechen. Wenn Sie es doch tun, beginnen Sie Ihr Erwachsenenleben bereits mit einer hohen Schuldenlast.

Guide lesen
arbeiten

Arbeiten

Arbeiten wird in den USA sehr ernst genommen. Mitarbeiter erhalten in der Regel nicht mehr als zwei Wochen Urlaub pro Jahr und Überstunden sind ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmenskultur. Amerikaner legen viel Wert auf ihre Karriere und das Gleiche wird auch von Expats erwartet.

Die Prämien sind diese Aufopferung aber normalerweise wert. Das Durchschnittsgehalt in den USA ist für einen Facharbeiter sehr hoch. Wenn Sie einen sehr gefragten Job finden, werden Sie mit Ihrem Gehalt höchstwahrscheinlich sehr bequem leben können. Sollten Sie Ihren Job allerdings verlieren, rechnen Sie nicht mit großer Unterstützung der Regierung. Die USA sind kein Sozialstaat und somit ist die Sozialversicherungeher dürftig.

Wollen Sie sich in den USA selbstständig machen, ist die Gründung eines Unternehmens die einzige Möglichkeit dafür. Während eine Firmengründung für Einheimische im Allgemeinen einfach ist, kann es für Expats schwierig sein, das richtige Visum zu erhalten, um in den USA freiberuflich tätig sein können.

Sie fragen sich immer noch, wie Sie einen Job in den USA bekommen können. Lesen Sie diesen Abschnitt, um weitere Informationen zu erhalten.

Guide lesen
leben

Leben

Ist es teuer in den USA zu leben? Das hängt davon ab, mit welchen Preisen Sie es vergleichen. Zum einen sind Lebensmittel normalerweise teurer als in vielen anderen westlichen Ländern. Auf der anderen Seite ist Sprit aber deutlich billiger, was für eines der wichtigsten kulturellen Phänomene in den USA, das Autofahren, durchaus wichtig ist.

Fahren hat in den USA einen so hohen Stellenwert, dass es in einigen Staaten bereits mit 14 Jahren erlaubt ist, ein Fahrzeug zu lenken. Wie wichtig diese Fähigkeit ist, zeigt die Tatsache, dass Autofahren oft an Schulen unterrichtet und bei den meisten Stellenausschreibungen vorausgesetzt wird.

Die Fahrkultur könnte einer der vielen Gründe sein, warum der öffentliche Fern- und Nahverkehr in den USA so unterentwickelt ist. Während die großen Städte des Landes über sichere und zuverlässige öffentliche Verkehrsmittel wie U-Bahnen und Busse verfügen, lassen die USA bei zwischenstaatlichen Reisen zu wünschen übrig.

Mehr über die Lebensweise, Kultur und Umgangsformen in den USA erfahren Sie in dem Abschnitt.

Guide lesen
Updated on: July 17, 2020
Los geht’s

Wandern Sie aus? Wir sind die Experten, die Sie brauchen.

Los geht’s

Our Essential Services Make Relocating Easy for You.

Our team of experts is ready to help you find a home abroad, move your household goods, and settle into your new country.

Find out more

Easy Relocation Made for Expats by Expats.

Moving to the US

A Comprehensive Guide on Relocating to the US

Understand the process of relocating to the US by reading our practical guide on moving to the US. We discuss the requirements you need to meet and the steps you need to take for your transition. From determining what visa you need to your first encounter with the US tax system, our guide covers all you need to know for a successful move.

Need to move abroad? Organizing an international relocation is not something you should do on your own. As expats ourselves, we understand what you need, and offer the essential services to help you move and live abroad easily. Contact us to jump start your move abroad!

Whether you have just started thinking of how to move to the US or it has been your lifelong goal to live out the American dream, this guide is the perfect step towards your journey. We answer all the questions that arise when preparing for your move.

How hard or easy it can be for you to move to the US depends on plenty of factors. What you do for living is one of them. If your profession allows you to qualify for a specialty occupation visa, your immigration process may be fairly straightforward; however, it will still take time.

Another one of the things to know when moving to the US is that each of the 50 states can be seen as its’ own separate country with different culture, traditions, and even laws. That is why, when thinking of what you need to do when moving to the US, consider the regulations specific to the state you wish to relocate to.

Still wondering why you should move to the US? Job opportunities and affordable real estate are just some of the benefits of moving to the US, a melting pot of cultures.

Ad

Ad

relocating

Relocating

Start your process of moving to the US by familiarizing yourself with US customs laws. This section of our guide covers the basic rules of bringing alcohol, tobacco, and food into the country, as well as the importation of any medication you might need during the first few months.

Another important point to note when shipping household good to the US is the distinction between household and personal effects. Your TV and camera are classified under two separate groups of items and knowing which belongs to which will make your moving process smoother. Storing your household goods should not be a problem in the US as the country has plenty of short- and long-term storage options available.

Once you have figured out which items you are allowed to bring into the US and which you need to find storage space for back home, you should start looking into your medical situation. The US requires for all people that wish to stay in the country for an extended period of time to go through a thorough check-up conducted by a local US embassy-approved physician. There is also a list of required vaccinations you have to get before entering the country.

Even more rules apply if you wish to move to the US with your pets, especially if your pet is a dog or bird. If that is the case, you might need to spend a few months preparing your furry or feathery friend for the big move. Regulations for cats, reptiles, and rodents are less rigorous, as long as their breeds are not prohibited altogether in the country.

Read Guide
visas-work-permits

Visas & Work Permits

If you are wondering how to get US visa and work permit, know that one of the most popular US visa types is H1-B. This is a visa for workers who qualify as representatives of specialty occupations. Teachers, engineers, medical professionals, and IT specialists are amongst these professions. However, do not worry if you do not meet the requirements for this visa, as there are other options that might suit your situation.

While you might consider eligibility as the priority when applying for a US visa, make sure you budget for the inevitable visa costs as well. Filing specific forms, mailing them out, and even the production of the document itself has a fee which can add up to a few hundreds of dollars.

When it comes to staying in the US for longer, there are a few factors that will help you qualify for a permanent US visa. Family, employment, or sheer luck might get you a chance to settle in the US for ten whole years. However, going through the permanent visa application process itself might take you quite some time as well.

Find out all you need to know about visas including eligibility requirements, family visa equivalents, and length of time your documents allow you to stay in the country by proceeding to the full guide on visas to the US.

Read Guide

Get the help you need to move and live abroad.

We provide all the essential relocation services.

Go with us
housing

Housing

When thinking about your housing options in the US, you first need to decide whether you wish to rent or buy accommodation. Both choices are equally viable here; however, the approach to them differs.

If you opt to live in one of the big cities in the US, renting an apartment or a house is usually the best option available. This is typically the preferred choice of many expats who do not know how long they will be in the country as well.

If you are sure you wish to stay in the US for a longer period of time, consider buying a house here. Homeownership is popular among foreigners as there are few eligibility requirements one needs to fulfill in order to qualify.

Once you have decided how you are going to obtain your housing, you can choose the location and the type of house that is most suitable for you. Looking at the average rent and house prices might help you decide with this.

No matter if you choose to rent or buy, you will most likely have to deal with US utility companies. Find out more about how to set up your utilities, what to expect from your bills, and many other housing-related practicalities by reading the full article on housing in the US.

Read Guide
healthcare

Healthcare

Calling the US health system complicated is an understatement. Billions of dollars are spent on it each year by both the government and individuals, yet it still seems to be a headache for many locals and expats that live in the country. Additionally, the laws regulating the system are in a constant state of change which adds to the general feeling of confusion. However, we aim to clarify most uncertainties by introducing you to the healthcare and health insurance system in the US in this section.

To start off, public healthcare does exist in the US but it is not universal. That is why having private health insurance is vital if you wish to avoid high medical bills. The good news is that most employers do cover health insurance bills for their employees. Still, the plans they provide are not always sufficient, so you might need to pay for additional coverage.

There are also pros and cons further down the line. For example, your health insurance provider will help you find a doctor, but also will limit the choice of professionals you can see.

Giving birth in the US is likely to be a good experience with professional medical staff attending to all your needs; however, the price of this luxury can make one go bankrupt.

Learn to navigate your way through the most expensive healthcare system in the world with the help of our guide’s healthcare section.

Read Guide
banks-taxes

Banks & Taxes

Money is an important part of US culture. That is why it is not a surprise that many banks are quick to accommodate anyone who wishes to open a bank account in the US.

The US is home to a lot of the world’s best banks, offering the most suitable bank account options to clients no matter if they are locals or non-residents living in the country. However, no matter your residency status, you will need to be in the country to open a bank account there.

Once you get to the US and make your first purchase you are bound to notice one significant detail: The price that is on the price tag does not correspond to the price you are charged at the counter. This might be your first encounter with the US tax system that, most likely, will not be the last.

The good news is that tax rates in the US are fairly low. Want to know how much taxes are exactly? Read our banks and taxes section of the guide.

Read Guide

Starting your relocation journey?

We offer home-finding, settling-in, and other essential services.

Go with us
education

Education

It is the US school curriculum that might encourage parents to choose a local international school instead of a typical public one for their expat children.

The school system in the US is split into preschool, primary, middle, and high school and is followed by undergraduate, graduate, and further degree programs in higher education institutions.

The biggest problem in the US education system right now is the cost of higher education. Many students that wish to study in universities cannot afford to choose schools that best suit their abilities and if they do, they end up with a large student debt after graduation.

Read Guide
working

Working

Work is taken very seriously in the US. Employees do not typically take more than two weeks’ vacation per year and working overtime is so common it is an essential part of the business culture. Americans often put their careers as their main priority and the same is expected from expats who come to work here as well.

On the plus side, the rewards are usually worth it. The average salary in the US is high for a skilled worker and if you land a job that is in high demand, you can expect to receive enough money to live better than comfortably. However, government-provided social security is rather limited.

Setting up a business is the only way of becoming self-employed in the US and while for locals it is generally easy, foreigners might struggle with obtaining the right visa that would allow them to work for themselves.

Still wondering how to get a job in the US? Proceed to read this section for more information.

Read Guide
country-facts

Country Facts

Is it expensive to live in the US? It depends on the prices you are considering and what you are comparing to. For example, groceries are usually more expensive than in many other Western countries. On the other hand, fuel is significantly cheaper, which is very important to one of the cultural phenomena of the US –– driving.

Driving in the US is such an important asset that some states legally allow 14-year-olds to operate vehicles. Driving is often taught at schools and is a highly demanded skill for most job postings.

The driving culture might be one of the many reasons why public transportation in the US is so underdeveloped. While the big cities of the country enjoy safe and reliable public transit such as metro and buses, when it comes to interstate travels, the US leaves a lot to be desired.

Apart from the cost of living and transportation options, the country facts section of our guide also introduces you to the practicalities of the country, such as emergency phone numbers and celebrated public holidays.

Read Guide
Updated on: June 27, 2019
Choose our services

Need to Relocate? Our Services Will Get You There.

Choose our services